Rundgang durch unser Schulhaus

Da war was los in den letzten Wochen...

Unsere Weihnachtswanderung

Heuer gab es ein "neues" Advent- und Weihnachtsprogramm an unserer Schule.

Nach Adventbesinnung und Kinderrorate stand am 23.12. unsere Weihnachtswanderung mit 4 Stationen am Programm.

Jede Klasse präsentierte ein kurzes Spiel oder Lied passend zur stillsten Zeit im Jahr. Bei der letzten Station durften dann alle Kinder den Weihnachtsbaum schmücken...

Schiwoche in Hochoetz

Die 1. und 2. Klasse absolvierte vom 18.1.-22.1. in Hochoetz ihre Schiwoche. Die Schilehrer der Schischule MALI boten den Kindern eine coole Woche mit viel Geduld und Witz. Das Highlight war natürlich das Abschluss-Schirennen am Freitag.

Fasching im Schulhaus

Am Unsinnigen Donnerstag stand unser Schulhaus Kopf. Gemeinsam mit dem Kindergarten feierten wir eine coole Faschingsparty mit 10 Stationen im ganzen Schulhaus. Zum Abschluss durften sich alle ein Geschenk aussuchen!

Der Osterhase war da...

Auf dem Spielplatz vor der Schule hat der Osterhase Geschenke für die Kinder der 1. und 2. Klasse versteckt. Nach langer Suche wurden alle gefunden!

Danke, lieber Osterhase!!

Eine coole Turnstunde

Heute war Viktoria vom ASVÖ bei uns an der Schule und hielt mit jeder Klasse eine spannende, interessante Turnstunde. Wir durften viele neue Spiele und Geräte kennenlernen und ausprobieren!

Einweihung der STB-Räume

Am Mittwoch, dem 14.4. segnete Pfarrer Johannes unsere neuen Räumlichkeiten für die schulische Tagesbetreuung (STB). Bürgermeister Ingo Mayr freute sich -  genauso wie wir - über die schön gestalteten Räume und erzählte uns, dass dieses Haus schon vor vielen Jahren als Schulhaus genutzt wurde.

Lehrerin Isabel und ihre "Schützlinge" bedankten sich bei den Gemeindevertretern mit einem eigens gedichteten Lied. 

Zum Abschluss gab es noch Kaffee, Kuchen und leckere, belegte Brote!

(Kopie 1)

Erstkommunion 2016

Am Sonntag, dem 8.5. hatten die Kinder der 2. Klasse ihren großen Tag: ERSTKOMMUNION!

Das Wetter spielte Gott sei Dank mit und so stand einem unvergesslichen Tag nichts im Wege!

Nach dem Einzug mit der Musikkapelle Roppen vom Löckpuiter Platzle zur Kirche feierte unser Religionslehrer und Pfarrer Johannes mit den Kindern und ihren Angehörigen die Hl. Messe. 

Abschließend gab es eine kleine Agape am Schulplatz.

PS: Herzlichen Dank an unsere Fotografen Babsi und Werner, dass sie uns die Fotos zur Verfügung gestellt haben! :-)

 

Was kommt denn da geflattert?

Zur Zeit geht es ordentlich rund in der 1. und 2. Klasse: Nachdem wir Anfang Juni ein Päckchen mit Raupen erhielten, konnten wir beobachten, wie sie täglich größer wurden und sich schließlich verpuppten.

Groß war die Freude am Montag, als wir die geschlüpften Distelfalter in unserer Voliere beobachten konnten. Sie wurden von uns gefüttert und beobachtet und nach ein paar Tagen in die Freiheit entlassen! Viel Glück, Horst und Brunhilde (=Schmetterlinge der 2. Klasse) ;-)

Abrakadabra....Simsalabimm!!

Die Kinder der 1. und 2. Klasse und die Kids des Kindergarten Roppen freuten sich sehr über den Besuch des Zauberers. Er verzückte uns mit so manchem Trick und auch das eine oder andere Kind zeigte sein magisches Talent!

Wandertag zur Kronburg

Am Dienstag, dem 28. Juni hatten die Kinder der 1. und der 2. Klasse Wandertag. Ziel war die Ruine Kronburg bei Schönwies. Nach einer coolen Zugfahrt und einer Wanderung erreichten wir das Gasthaus Kronburg. Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter zur Ruine, um das Schlossgespenst zu suchen - leider vergeblich...

Trotzdem war es ein unvergessliches Erlebnis!

Schaut euch die Bilder an!

Lesung - Herr Kapferer Johann

Heute besuchte uns unser Herr Bürgermeister Ingo Mayr und der Kulturreferent Günther Walser in der Schule. Sie hatten prominenten Besuch dabei: Der bekannte Tiroler Schriftsteller Johann Kapferer stellte uns zwei seiner Bücher vor. 

Die Kinder der 1. und 2. Klasse erfuhren von Dobar und der Tigergitarre, die Schüler der 3. und 4. Klasse lauschten der Geschichte vom zitronengelben Omnibus