Hurra! Die Schule brennt!

von Peter Schrott
22. Oktober 2023

Seit dem Frühjahr wurde bereits intensiv das richtige Verlassen des Schulhauses geprobt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. In Zusammenarbeit mit unserem Hausmeister Manni und dem FF-Kommandanten Alex Kneißl wurde dann ein Szenario erstellt, das die FF Roppen in Zusammenarbeit mit der Stadtfeuerwehr Imst abzuarbeiten hatte.

Kurz nach 10 Uhr schrillten die Sirenen der Brandmeldeanlage. Türen schlossen automatisch, Fenster öffneten sich wie von Geisterhand und das Stiegenhaus war stark verraucht. Für Schüler und Lehrpersonen hieß es Ruhe bewahren und das Geübte umzusetzen. Die Kinder der 2. Klasse und der 4a Klasse hatten besonderes „Pech“. Sie mussten nämlich von der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Imst über das Klassenfenster gerettet werden. Gut gesichert und sehr aufgeregt erlebten die Kinder die Reise vom Dachgeschoss zum Parkplatz, wo sie in Empfang genommen und in Sicherheit gebracht wurden.

Großes Lob für alle Beteiligten – Kinder, Lehrpersonen und Florianis – gab es im Anschluss an die Übung bei der obligatorischen Übungsbesprechung vor dem Schulhaus.