Präsenzunterricht für alle KInder ab 15.02.2021

von Irmgard Hosch
14. Februar 2021

Ab 15.02.2021 dürfen wieder alle Kinder den Unterricht besuchen. Folgende Vorgaben des Unterrichtsministeriums und der österreichischen Bundesregierung sind dazu vorgegeben.

Zum Ablauf:

- Die Kinder bzw. Eltern bringen die unterschriebene Einverständniserklärung zur Testung (bzw. haben sie bereits abgegeben) mit.  Haben Kinder keine Einverständniserklärung zur Testung, bleiben sie zu Hause und werden weiterhin mit Lernpaketen versorgt. Am Montag ist Übergangstag. Am Dienstag müssen spätestens alle Einverständniserklärungen bei den jeweiligen KlassenlehrerInnen eingelangt sein, um den Unterricht besuchen zu können.

- Die SchülerInnen führen jeweils am Montag und Mittwoch unter Anleitung der Lehrpersonen einen Selbsttest durch. Der Test ist sehr einfach zu handhaben. Bereits nach 15 Minuten ist das Ergebnis da.

- Bei positivem Testergebnis verständigen wir die Eltern und die Gesundheitsbehörde. Das Kind wird von den Eltern abgeholt. Diese wählen hierauf die Nummer 1450 und gehen mit ihrem Kind zur Testung.

- Für Kinder, deren Eltern bei der Testung dabei sein wollen, ist eine Screeningstraße beim Eingang zur Schulbücherei eingerichtet.

- Zusätzlich gelten alle bisherigen Hygienemaßnahmen: Abstand halten, regelmäßiges Händewaschen und  Masken außerhalb des Klassenzimmers.